2025 Herbst der digitalen Transformation – FIT 2.0 & Multiplattform-Clearing jetzt live!

FIT 2.0 für den Glasfaserausbau

Auch in diesem Herbst liefert der Arbeitskreis Schnittstellen und Prozesse wichtige Impulse zur Umsetzung des Mandats des Gigabitforums der Bundesnetzagentur. Im Zuge der Konsolidierung und Weiterentwicklung der Schnittstellen wurde die bestehende Spezifikation der AG FIT um den Geschäftsfall Glasfaserausbau erweitert und als Version 2.0 veröffentlicht. Die Spezifikation setzt dabei weiterhin auf der Basis von TMS Open API auf.

Darüber hinaus gibt es nunmehr eine einheitliche und harmonisierte Meldecodetabelle, die von allen Markteilnehmern genutzt werden kann. Die Meldecodes kommen dabei einheitlich über die Schnittstellen FIT, S/PRI, WBCI und auch in der von der Telekom angebotenen WITA zur Anwendung.

Weitere Details zur Spezifikation und den neuen Funktionen sind hier verfügbar: FIT V2.0 Spezifikation

Multiplattform-Modell für digitales Clearing gestartet

Um die digitale Bearbeitung von Clearingfällen weiter zu etablieren, wurde Anfang Oktober das neue Multiplattform-Modell erfolgreich in Betrieb genommen. Die beteiligten Plattformanbieter sind miteinander vernetzt, sodass alle teilnehmenden Unternehmen ihre Clearingprozesse systemübergreifend und effizient austauschen und bearbeiten können.

Neu einsteigende Telekommunikationsunternehmen haben die Möglichkeit, aus mehreren Plattformbetreibern zu wählen. Mit dem Livegang wurde zudem eine aktualisierte Clearingspezifikation veröffentlicht, die auf Erkenntnissen und Optimierungen aus den bisherigen Ramp-up-Phasen basiert.

Mehr Informationen:

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, treten Sie mit uns in Kontakt.

Nach oben scrollen