Von der Entwicklung einer zeitgemäßen Schnittstelle, deren Verprobung durch Pilotteilnehmer bis zur bundesweiten Einführung und Überführung in den Markt braucht es einen langen Atem.
Bereits im April 2023 hat der Arbeitskreis die Clearingschnittstelle vorgestellt und in der Folge haben erste Unternehmen die von holos supply und conology entwickelte Online-Plattform für verschiedene Clearingszenarien auf Herz und Nieren geprüft.
Nun, 1 ½ Jahre später, die Schnittstelle steht in der Zwischenzeit in der Version 1.2. zur Verfügung, werden ab Anfang Dezember 1&1, Vodafone, Telefonica und als vierter großer Player die Telekom ersten Clearingszenarien vollständig über die Schnittstelle bzw. Clearing-Plattfom prozessieren und damit die Ablösung der Kommunikation per Mail einläuten. Weitere Unternehmen wie bspw. M-net, ecotel, Deutsche Glasfaser und Congstar befinden sich im Testbetrieb auch bereits auf der Plattform.
Die erste Clearingszenarien stammen dabei aus dem Umfeld der Rufnummernportierung, welche durch den UAK ITEX-PDA beim AKNN spezifiziert wurden. Die vier Häuser sehen in diesen Szenarien ein handhabbare Menge an Clearings, die in einem sehr speziellen Themenkomplex angesiedelt sind, aber gleichzeitig die Öffnung zu der Mehrzahl am Portierungsaustauschverfahren beteiligten Häusern ermöglichen.
In den letzten Monaten wurde eine Vielzahl betroffener Unternehmen aktiv angesprochen. Im Rahmen von verschiedenen Informationsveranstaltungen, auch unter Beteiligung der holos supply und conology als Betreiber der Clearingplattform, konnte das Thema und die mit der Einführung der Clearingplattform einhergehenden Veränderungen an Praxisbeispielen im Detail erläutert werden.
Auch wenn die erwähnten Clearingszenarien zur Portierung derzeit nur einen kleinen Teil abdecken, können nahezu 100% Abdeckung in diesen Szenarien erreicht werden. Einige der Häuser, die sich bereits auf der Plattform befinden, haben bereits weitere Szenarien aus dem Arbeitshandbuch Clearing übertragen und können hier im bilateralen Austausch mit Unternehmen Clearings abwickeln, die von beiden Seiten unterstützt werden.
Die Nutzer der Plattform werden zur Erhöhung der Marktdurchdringung weitere Clearing Szenarien in 2025 auf die Plattform überführen. Das Ziel ist es, sämtliche im Arbeitshandbuch Clearing spezifizierten Abläufen über die Plattform abzuwickeln.
Der Weg, hin zur Plattform, weg von der E-Mail ist einfach zu beschreiten – Interessierte Unternehmen können sich dazu direkt an die bestehenden Plattformbetreiber holos supply und conology wenden. Hier erwartet sie ein umfangreiches Onboarding.
Im Arbeitskreis finden gerade weitere Gespräche mit potenziellen Plattformanbietern statt, um das Multiplattform-Modell im Markt zu etablieren. Hierzu können sich die Unternehmen an den Arbeitskreis wenden, der den Kontakt zu den Plattformanbietern herstellen wird, und auch die wichtigsten Fragen zum Thema Clearing beantworten kann.
Unternehmen haben darüber hinaus die Möglichkeit, an einem monatlich stattfindenden Clearing Community Call teilzunehmen, der natürlich kostenfrei angeboten wird. Auch ist die UAG Clearing beim AK S&P eine gute Anlaufstelle für Fragen, aber auch Anregungen.
Die Spezifikation der Schnittstelle ist für alle Unternehmen frei verfügbar und wird vom Arbeitskreis kontinuierlich weiterentwickelt.
Mail ist sicher in vielen Fällen ein gutes Mittel zur Kommunikation – Für das Clearing braucht es den nächsten Schritt und der lässt sich nur über standardisierte Schnittstellen und professionelle Plattformen machen.