Digitalisierung Clearing – auf dem Kurs in die Zukunft!

Nachdem der Arbeitskreis Schnittstellen & Prozesse (AK S&P) im Mai diesen Jahres bereits über die Fortschritte der digitalen Clearing-Bearbeitung berichtet hat, konnten nun bereits die nächsten Meilensteine erreicht werden.

Zum einen wurde vom AK S&P im Oktober die Version 1.1 der Spezifikation der Clearing-Schnittstelle verabschiedet. Das vergleichsweise schnelle Update der erst im letzten Jahr verabschiedeten Version 1.0 ist darauf zurückzuführen, dass eine Reihe von Marktteilnehmern wie bspw. Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser, Vodafone, Telefonica, und ecotel, sich intensiv mit Tests und Pilotprojekten beschäftigt haben. So konnten übergreifend wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die als Optimierungen in die Spezifikations-Version 1.1 eingeflossen sind. Das grundlegende technische Konzept, basierend auf modernen Open API des TM-Forums, bleibt dabei unverändert. Die vorgenommenen Änderungen wirken sich insbesondere auf die fachliche Nutzung und die Optimierung der Clearing-Prozesse aus. Unverändert bildet das Arbeitshandbuch Clearing die Basis für die in der Spezifikation beschriebenen Prozesse.

Im November wurde nun die Wirkbetriebsaufnahme der Clearing-Plattform verkündet. Damit ist der gesamte deutsche Telekommunikationsmarkt der Ablösung der traditionellen E-Mail-basierten Kommunikation im Clearing-Prozess einen großen Schritt nähergekommen.

Die digitale Clearing-Bearbeitung ist nun für alle TK-Unternehmen einfach und vor allem sicher und effizient möglich. Daneben erhöht die Nutzung des Standards durch eine vollständige Erfassung und Überwachung aller Clearing-Fälle die interne Transparenz und ermöglicht sich daraus ergebene Prozessoptimierungen. Die Digitalisierung des Clearings ist damit der erste Meilenstein für die grundsätzliche Neuausrichtung der marktweiten neuen Schnittstellungarchitektur, die auch Gegenstand eines entsprechenden Mandates durch das Gigabitforum der Bundesnetzagentur ist.

Mit dem Start der produktiven Clearing Plattform der conology GmbH, haben 1&1 und Vodafone seit dem 20.11.2023 den Wirkbetrieb für die digitale Clearing Bearbeitung aufgenommen. Daneben bereiten sich weitere Unternehmen auf die Einführung einer digitalen Clearing-Bearbeitung vor. Sukzessive wird somit über die nächsten Monate die Teilnehmeranzahl ansteigen und die Nutzung der Clearing-Plattform stetig ausgeweitet. Unternehmen, die einen Einsatz der digitalen Clearing Bearbeitung anstreben, werden dann natürlich ihre Partner und involvierten TK Unternehmen über ihre jeweiligen Pläne informieren.

Nach oben scrollen